KAMMER-KIRSCH

KAMMER-KIRSCH

Handwerkliche Brennkunst findet hier seit 1923 ihre Vollendung
1909 beauftragte der Badische Landtag die Badische Landwirtschaftskammer, in Oppenau eine Lehr- und Versuchsbrennerei in Betrieb zu nehmen und ein echtes, unverfälschtes Kirschwasser herzustellen, zu vermarkten und weltweit bekannt zu machen. Für diese Spezialität wurde von der Kammer bereits damals die heute noch für Schwarzwälder Edelobstbrände als typisch geltende Vierkantflaschenform entworfen, die bis heute als Markenzeichen Verwendung findet.

Im Jahre 1923 wurde Kammer-Kirsch als AG gegründet und 1961 in eine GmbH umgewandelt. Der Firmensitz war Oppenau mit dem heutigem Zweigbetrieb in Karlsruhe. Experten prüften und überwachten ständig die erzeugten Destillate, so daß bald der Qualitätsmarkenbegriff “Kammer-Kirsch” entstand und bis heute weiterentwickelt wurde. Die Zielsetzung des Unternehmens, nur “Wässer und Geiste” von allerhöchster Naturreinheit und Erlesenheit herzustellen, hat bis heute Bestand.

Getreu diesem Qualitätsanspruch werden für die hochwertigen Brände nur ausgesuchte und vollreife Früchte verarbeitet. Kammer-Kirsch Edelobstbrände werden durch schonendes zweimaliges Destillieren zu außergewöhnlicher Qualität komponiert. Dieser hohen Kunst des Destillierens der Brennspezialisten von Kammer-Kirsch ist es zu verdanken, dass durch die einzelnen Herstellungsschritte von der Frucht bis zum Obstbrand nur die edelsten und geschmacksbildenden Stoffe für die Kammer-Kirsch Edelobstbrände verwendet werden. Die anschließende lange Reifung in lasierten Tonkrügen, Eschen- und Eichenfässern, verleiht den Obstbränden bei gleichbleibender Temperatur in tiefen Kellern ihren mildfeinen Geschmack und das einzigartige Bouquet. Kontrollierte höchste Produkt- und Genußqualität von Kammer-Kirsch.

Noch heute ist der in der Gründerzeit geprägte Slogan gültig: “Kenner kaufen Kammer” … aus dem Traditionshaus der exquisiten Edelobstbrände und Edelgeiste.