Koval Gin

KOVAL Koval Gin

KOVAL wurde im Jahr 2008 von Robert Birnecker und Sonat Birnecker Hart gegründet. Es war die erste Brennerei in Chicago seit mehr als 150 Jahren.

Die Firmengründer gaben ihre akademischen Laufbahnen auf, um neue Techniken mit der Destillationstradition von Roberts österreichischem Großvater zu vereinen. Mittlerweile hat sich KOVAL durch den einzigartigen Produktionsstil zu einer der größten unabhängigen Craft Destillerien der USA entwickelt und weltweit Auszeichnungen für die konstante Qualität erhalten.

Den gleichen Anspruch an die hohe Handwerkskunst widmet KOVAL auch der Herstellung ihrer Gins und vermeidet die gängige Praxis, vorgefertigte, neutrale Korn-Spirituosen zuzukaufen. KOVAL Dry Gin wird aus einem eigenen Getreide-Destillat und einer einzigartigen Gewürzmischung von 13 Botanicals hergestellt. Koval Barreled Gin basiert auf demselben Rezept wie der Dry Gin, lagert aber zusätzlich 6 Monate in Eichenfässern.

www.koval-distillery.com

 

Artikelbezeichnung% Vol.Inhalt
Koval Dry Gin47,0 %0,50 L
Koval Barreled Gin47,0 %0,50 L

 

TASTING NOTES

KOVAL DRY GINKoval Dry Gin
KOVAL Gin geht zurück auf Tinkturen aus dem Mittelalter. Elixiere, gedacht um eine Vielzahl von Krankheiten zu heilen. Der Gin ist kein Allheilmittel (wie von den Royals im Mittelalter gedacht), aber er ist mit seiner einzigartigen Mischung aus 13  Waldgewürzen sehr verlockend.

Mit Wacholder und Wildblumen in der Nase zeigt er sich am Gaumen trocken und doch lebendig mit Aromen von grünem Gras, goldenen Zitrusfrüchten und weissem Pfeffer. Sein Körper ist floral, frisch und vollmundig.
Frisch genug für den puren Genuss und natürlich ausgezeichnet geeignet für sowohl klassische, als auch moderne Cocktails.

 

 

 

KOVAL BARRELED GIN
Koval Barreled GinKOVAL Barreled Gin wird nach dem gleichen Rezept wie der Dry Gin hergestellt. Die Lagerung in KOVAL Whiskey Fässern verleiht ihm eine zusätzliche Komplexität mit würzigen Eichenaromen. KOVAL Barreled Gin ist eine perfekte Verbindung von Botanicals und Eichenaromen.

KOVAL Barreled Gin überzeugt durch Nuancen von Zitrus und Gewürz mit einer leichten Butterscotch Süße, die er auch der Reifung in den Whiskyfässern verdankt.
Ein Genuss pur als auch als neue Komponente in klassischen Cocktails.

„Diese brandneue Edition reift diese würzig-florale Spirituose in KOVALs gebrauchten Whiskyfässern, was zu ausgeprägten Eichenaromen führt, die es schwer machen sie als Gin zu identifizieren. Es schreit geradezu nach einem Cocktail, der seinen Geschmack hervorhebt, so wie ein Manhattan.“
Playboy