Black Forest Rothaus Whisky

BLACK FOREST ROThaus WHISKY Black Forest Single Malt Whisky

In der Badischen “Staatsbrauerei ROTHAUS” im Hochschwarzwald wurde der BLACK FOREST Single Malt Whisky aus speziellem Malz und dem besonders weichen Rothauser Brauwasser gemaischt und vergoren.

Aromaerhaltend wurde er in kleinen Kupferbrennblasen unter der Aufsicht der Destillerie KAMMER-KIRSCH (ehemalige Versuchs- und Lehrbrennerei des Großherzogtums Baden) zweifach destilliert.
In den temperaturbeständigen ehemals zu einer Brauerei gehörenden Kellern reifte er in Ex-Bourbon-Whisky Fässern aus weißer Eiche bis zu seiner Vollendung. Auf seine Alkoholstärke wurde er mit Brauwasser aus Rothaus eingestellt.

zum Onlineshop

 

Artikelbezeichnung% Vol.Inhalt
Black Forest Single Malt Whisky43,0 %0,70 L
Black Forest Single Malt Whisky43,0 %0,20 L
Black Forest Single Malt Highland Cask46,0 %0,50 L
Black Forest Single Malt Chardonnay Cask52,5 %0,50 L
Black Forest Single Malt Amarone Cask49,6 %0,50 L
Black Forest Single Malt Peated Cask54,5 %0,50 L
Black Forest Single Malt Whisky 10 Jahre46,5 %0,50 L
Black Forest Rothaus Cream18,0 %0,70 L
Black Forest Rothaus Honey35,0 %0,50 L

 

TASTING NOTES

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKYBlack Forest Rothaus Whisky
Geruch:
Vanille und Toffeenoten eingebunden in warme, würzig-fruchtige Aromen
Geschmack:
Warme Anklänge von schwarzen Früchten mit lang anhaltendem würzigem Abgang

· Gold beim World Spirits Award 2023
· Silber beim World Spirits Award 2022
· Bronze beim World Whiskies Award 2022
· Grand Gold bei der Frankfurt International Trophy 2021
· Gold beim World Spirits Award 2021
· Bronze beim IWSC 2020
· Gold bei der San Francisco WSC 2019
· Bronze bei der Berlin International Spirits Competition 2019
· Germany Whiskey Distillery of the Year 2017, Berlin International Spirits Competition
· Doppelgold beim World Spirits Award 2017
· Silber beim ISW 2016
· Silber beim IWSC 2013
· Germany’s Best Whisky Distillery 2012, Whisky Guide Deutschland

· Germany’s Best Whisky Distillery 2011, Whisky Guide Deutschland

 

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
“HIGHLAND CASK”

Diese Sonderedition wurde in der Badischen Staatsbrauerei ROTHAUS aus speziellem Malz und dem weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und in der Destillerie KAMMER-KIRSCH in Karlsruhe zweifach destilliert.

Der Whisky reifte ausschließlich in Holzfässern aus Schwarzwälder Eiche. Die Fässer wurden von Christof Schlegel, einem der letzten Küfer im Schwarzwald, hergestellt. Dessen Vater Josef hat die Küferei bereits von seinem Vater übernommen, nachdem er 1956 das alte Handwerk in Waldshut erlernte.
Jedes Fass ist ein Unikat. Es dürfte der wohl erste und bisher einzige Whisky sein, der jemals in Fässern aus Schwarzwälder Eiche reifte. Die Reifung erfolgte in extra dafür hergerichteten Kellern der Brauerei ROTHAUS auf 1.000 Metern Höhe und trägt so zu Recht den Namen Highland. Die Aromanoten spiegeln die Flora und Fauna des Schwarzwalds wider. Diese Spezialität wurde ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Farbe:
Bernstein
Geruch:
Hauch von Tannenhonig, Vanille, Wiesenkräuter, warm und süß
Geschmack:
Lang anhaltender Abgang mit Vanille und warmen, würzigen sowie süßen Anklängen

· Silber beim World Spirits Award 2022
·
Bronze beim Berlin International Spirits Competition 2017

 

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
“CHARDONNAY CASK FINISH”
Black Forest Rothaus Whisky "Chardonnay Cask Finish"
Dieser Single Malt Whisky wurde in der Badischen Staatsbrauerei ROTHAUS aus speziellem Malz und dem weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und im Frühjahr 2016 in der Destillerie KAMMER-KIRSCH in Karlsruhe zweifach destilliert.

Anschließend reifte er zuerst für ein Jahr in Ex-Bourbon Whisky-Fässern und wurde im Frühjahr 2017 in frisch entleerte speziell ausgesuchte Chardonnay-Fässer des berühmten badischen Weinguts Franz Keller aus Oberbergen umgelagert, um zu seiner Vollendung zu reifen.

Bei diesem Whisky handelt es sich um eine weitere Sonderedition aus der Zusammenarbeit mit dem Weingut Franz Keller aus Oberbergen. Diese Spezialität wurde in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Farbe:
Goldener Bernstein
Geruch:
Vanille verbunden mit frischen Früchten, würzigen Weinnoten und Anklängen von etwas Honig und Zimt
Geschmack:
Schöne Chardonnay-Weinnoten gepaart mit angenehmer Würze, Vanille und Eichennoten, leicht prickelnd

· Gold beim World Spirits Award 2022
·
Silber beim IWSC 2021

 

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
“AMARONE CASK FINISH”
Black Forest Rothaus Whisky "Amarone Cask Finish"
Dieser Single Malt Whisky wurde in der Badischen Staatsbrauerei ROTHAUS aus speziellem Malz und dem besonders weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und in der Destillerie KAMMER-KIRSCH in Karlsruhe zweifach Destilliert.

Anschließend reifte er in speziell ausgesuchten Amarone-Rotwein-Fässern um zu seiner Vollendung zu kommen. Bei diesem ROTHAUS Single Malt Whisky handelt es sich um die erste Sonderedition, bei der ausschließlich Amarone Fässer zur Reifung verwendet wurden.

Diese Spezialität wurde in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Farbe:
Bernstein
Geruch:
Schöne Vielfalt aus schwarzen Früchten und floralen Honignoten
Geschmack:
Süßer Beginn mit anschließenden würzigen langanhaltenden Rotweinnoten nach schwarzen Früchten und Honig

 

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
“PEATED CASK FINISH”
Black Forest Rothaus Whisky "Peated Cask Finish"
Dieser Single Malt Whisky wurde in der Badischen Staatsbrauerei ROTHAUS aus speziellem Malz und dem besonders weichen Rothaus Brauwasser gemaischt, vergoren und in der Destillerie KAMMER-KIRSCH in Karlsruhe zweifach Destilliert.

Anschließend reifte er zuerst in Ex-Bourbon-Whisky-Fässern und wurde im Frühjahr in frisch entleerten Octomore-Fässern aus der renomierten schottischen Islay Distillery Bruichladdich zur weiteren Reifung umgelagert.

Diese Fässer enthielten zuvor gepeateten (getorften) Single Malt Whisky. Damit erhielt dieser Rothaus Whisky einen Touch von Torf. Ein Finish der besonderen Art. Diese Spezialität wurde in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Farbe:
Helles Gelb
Geruch:
Fruchtig, süß mit leichten eingebundenen Rauch- und Torfnoten
Geschmack:
Süße, fruchtige Noten, Malz, leicht rauchig

 

BLACK FOREST ROTHAUS SINGLE MALT WHISKY
“10 JAHRE”
Black Forest Rothaus Whisky "10 Jahre"
Farbe:
Dunkles Bernstein
Geruch:
Vanille, süße Rotweinnoten, reife Aprikose, Blütenhonig
Geschmack:
Würzig, trockene Sherrynoten, Vanille, langanhaltender Abgang

Dieser 10-jährige Single Malt Whisky, maischt und vergoren aus der Würze des Tannenzäpfle, einem speziellen Malz und dem besonders weichen Rothauser Brauwasser, führt uns zurück zu unseren (Whisky-)Ursprüngen.

Vor nunmehr 10 Jahren wurde er unter der Aufsicht vom Master of the Quaich, Gerald Erdrich von der Destillerie KAMMER-KIRSCH, in kleinen aromaerhaltenden Kupferbrennblasen zweifach destilliert. Seither reifte dieser Whisky 10 Jahre auf zwei Ex-Bourbon-Fässern und entwickelte hierbei seine Aromenvielfalt. Um den Charakter voll erhalten zu können, haben wir diese Spezialität ungekühlt filtriert.

· Gold beim World Spirits Award 2023

 

BLACK FOREST CREAMRothaus Black Forest Cream
Genießen Sie die BLACK FOREST CREAM gekühlt und pur, mit Eiswürfeln “on the rocks” oder verfeinern Sie ihren Eisbecher mit dieser Spezialität.

Mit einem Schuss unseres Likörs in einen Latte Macchiato verwandeln Sie diesen sofort in eine “Black Forest Latte”. Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

BLACK FOREST ROTHAUS HONEY
Rothaus Black Forest HoneyDer ROTHAUS Black Forest Honey vereint den Black Forest Rothaus Single Malt Whisky und feinen Schwarzwälder Kirschblütenhonig zu einer außergewöhnlichen Spezialität.

Genießen Sie diesen Honiglikör gekühlt und pur oder mit Eiswürfeln „on the rocks“. Auch als Longdrink mit Ginger Ale gemixt ein besonderes Geschmackserlebnis.

· Gold beim World Spirits Award 2018
· Silber beim ISW 2017