Matsui

Matsui Matsui

MATSUI Whisky ist ein japanischer Whisky, der von der Destillerie MATSUI hergestellt wird. Diese wurde 1910 gegründet und liegt in der Präfektur Tottori, nordwestlich von Kyoto am Ufer des Japanischen Meers. Tottori ist im südlichen Teil der Insel Honshu gelegen, das für seine Sanddünen, sein weiches Mineralwasser und die Fülle an Natur bekannt ist. Über 14% der gesamten Landfläche der Präfektur ist als Naturpark ausgewiesen. Die Destillerie ist auch dafür bekannt, traditionellen japanischen Sake und Shochu herzustellen.

Die von der Destillerie hergestellten Whiskys werden mit dem reinen Grundwasser der Daisen Mountains destilliert. Die Single Malt Whiskys weisen sehr geschmackvolle, weiche und charakteristische Merkmale auf.

www.matsuiwhisky.com

 

Artikelbezeichnung% Vol.Inhalt
Sakura Cask48,0 %0,70 L
Mizunara Cask48,0 %0,70 L
The Peated48,0 %0,70 L

 

TASTING NOTES

MATSUI SAKURA CASKMatsui Sakura Cask
Sakura Cask wurde in Pot Stills zweifach destilliert und reifte anschließend in Sakura-Fässern, aus dem Holz der berühmten und legendären japanischen Kirschbäume. Die Reifung findet in der Präfektur Tottori in einer natürlichen Umgebung statt, die für eine gute Reifung des Whiskys sehr vorteilhaft ist.

Das Kunstwerk auf dem Label und Geschenkkarton des  Whiskys zeigt “Die Schöne im Kirschblütengarten” von Kikukawawa Eizans.

Farbe:
Klarer heller Bernstein
Geruch:
Kräftig, reichhaltig und süß mit Kirschblütenaromen
Geschmack:
Intensiv und leicht zugleich, Kirschblütenaromen
Abgang:
Sehr blumig

 

 

MATSUI MIZUNARA CASKMatsui Mizunara Cask
Mizunara Cask Whisky wurde in Pot Stills zweifach destilliert und reifte dann in Mizunara Eichenfässern. Mizunara Holz ist bekannt für seine Seltenheit und die Schwierigkeit, seine enge Maserung für die Fassherstellung zu verarbeiten. Spirituosen, die in dieser Fassart heranreifen, entfalten einzigartige und unverwechselbare Aromen.

In Katsushika Hokusais Meisterwerk “36 Aussichten auf den Mount Fuji” ist der wundersame Berg Fuji mit roten Kronenkranichen dargestellt, die in Japan beheimatet sind. Dieses symbolträchtige Bild unterstreicht die Frische und den orientalischen Charakter der Mizunara Cask Whiskys. Zusammen mit diesem klassisch japanischen Bild auf dem Etikett können Sie den Whisky mit einem erfrischenden Abgang genießen.

Farbe:
Heller Bernstein
Geruch:
Frisch, mit Vanillearoma und einem Hauch von Gewürzen
Geschmack:
Frisch, komplex und reichhaltig. Holzig mit orientalischen Gewürzen
Abgang:
Noten von Karamell

 

 

MATSUI THE PEATEDMatsui The Peated
Der Peated wurde in der Kurayoshi Distillery zweifach in Pot Stills destilliert und zur Reifung in American Oak Fässern gelagert. Die gemälzt Gerste, die anschließend getorft wird, wird für diesen Whisky mit großer Sorgfalt ausgeübt. Denn die Qualität des Getreides hat einen starken Einfluss auf die Destillation, die Reifung und die Komplexität des Endprodukts.

Das Label und der Geschenkkarton ziert das Kunstwerk Katsushika Hokusais “Die große Welle von Kanagawa”. In diesem Ukiyo-e Kunstwerk spiegeln die Kraft und Anmut der Wellen, den Charakter des torfigen Produkts wider, weshalb es für dieses Label ausgewählt wurde.

Dieser torfige Single Malt Whisky hinterlässt einen lebendigen und kräftigen Abgang. Ästhetisch ansprechend und exquisit im Geschmack ist dieser Matsui-Whisky ein ganz besonders Meisterwerk, das mit viel Sorgfalt und Leidenschaft hergestellt wird.

Farbe:
Klarer Bernstein
Geruch:
Frisch geerntetes Getreide, pflanzenfrisch und leicht torfig
Geschmack:
Frisch und rauchig
Abgang:
Torfig